Familien-Wochenende
Be strong for Kids
Spendenübergabe
Förderprojekt MedDirect
Zoom
Schule am Steeler Tor

Forschungsunterstützungskreis

Kindernephrologie e.V.

Kalender 2023

Liebe Freunde und Förderer des Forschungsunterstützungskreises, es freut uns, dass wir Ihnen auch am Ende dieses ‚schrecklichen‘ Jahres den neuen Essener Kinderdialysekalender 2023 überreichen können. Der anhaltende Krieg in der Ukraine und die schweren Folgen für die Menschen dort, aber auch die direkten Auswirkungen auf unser Leben haben uns in…

Dankern 2022

Schön war es! Am Freitagnachmittag ging es für uns auf nach Dankern mit den unterschiedlichsten Erwartungen, Vorfreunde aber auch ein wenig Skepsis. Am ersten Abend gab es eine kleine Vorstellungsrunde mit allen Familien. Danach ging es zum Abendessen, sehr lecker und reichhaltig war es, für jeden Geschmack etwas dabei. Später…

Nach 2 Jahren Corona-Pause wieder Sommerfest beim Kleingartenverein Vogelsang

In diesem Jahr fand nach 2 Jahren Corona-Pause, das Sommerfest des Kleingartenvereins Vogelsang in Bochum-Wattenscheid wieder bei sehr schönem Wetter, zugunsten des Forschungsunterstützungskreises Kindernephrologie statt. Viele Helfer des Kleingartenvereines sorgten wieder mit einem bunten Kinderprogramm, Kuchen- und Grillspezialitäten, sowie einer Spezial-Cocktail-Bar für viel Spaß und Abwechselung. Bei soviel Engagement konnte…

MEDdirect Symposium November 2022

Vor 5 Jahren wurde MEDdirect gegründet. Was als Idee begonnen hat, ist im Laufe der Jahre zu einem größeren Projekt geworden. Mittlerweile nehmen regelmäßig über 20 Essener Medizinstudierende ehrenamtlich daran teil. Die Studierenden sollen studienbegleitend von Anfang an praktisch tätig werden. In diesem Symposium wollen wir auf das Erreichte zurückblicken,…

Tolle Tradition wird fortgesetzt

Vermittelt durch unsere langjährige Spenderin, Helmi Niehues haben die „Freisenbrucher Frauen“ die Einnahmen, die durch den Kuchenverkauf beim Freisenbrucher Sommerfest erzielt wurden, dem Forschungsunterstützungskreis Kindernephrologie gespendet.

MEDdirect mit ersten Publikationen

Seit längerer Zeit unterstützt der Forschungsunterstützungskreis Kindernephrologie e.V. meddirect-essen.de. MEDdirect sind Medizinstudierende vor Ort im Einsatz. Für sie gilt insbesondere Prävention als wichtige Säule der Gesundheitsförderung. MEDdirect setzt sich mit viel Leidenschaft und Engagement neben dem normalen Studium für die Kinder- und Jugendgesundheit in unserer Stadt ein. Nun kann MEDdirect…

Jahresbericht 2021

Eine weitere liebgewonnene Tradition: der 1. Vorsitzende verfasst kurz vor Ostern den Jahresbericht für das vergangene Jahr. Viel Spaß damit!

Trotz widriger Corona-Zeiten spenden die Turndamen des TVE Burgaltendorf

Es ist seit 2007 schöne Tradition, dass die beiden Turngruppen Frauen 60 + des TVE Burgaltendorf zu Beginn eines neuen Jahres ihre Spenden, die bei den Weihnachtsfeiern gesammelt wurden, dem Forschungsunterstützungskreis Kindernephrologie überreichten.  Frau Stoßberg und Frau Büttgen überbrachten mit weiteren Turnkolleginnen persönlich die Spenden in der Kinderklinik. Das war…

Partner

Auf diesem Wege möchten wir noch einmal auf einzelne unserer Aktivitäten hinweisen. Bei MEDDirect unterstützen wir Medizinstudierende und Hochschullehrer in ihrem ehrenamtlichen Einsatz. MEDDirect fördert Kinder und Jugendliche aus sozialschwachen Familien in den Bereichen Hygiene, Gesundheit, Bewegung und Körperwahrnehmung. Die Schule am Steeler Tor wird auch seit vielen Jahren im Rahmen eines…

Dankern 2021

Die Fahrt in das Ferienzentrum Schloss Dankern im Emsland für Familien mit chronisch nierenkranken Kindern gehört seit vielen Jahren zum festen Programm der Kinderdialyse. Coronabedingt konnte dieses Event im vergangenen Jahr leider nicht stattfinden. Umso mehr freute sich das Team der Kinderklinik II, dass unter Berücksichtigung aller notwendigen Hygiene Maßnahmen…